Reinhold Saldow: Bulimie in der hypnosetherapeutischen Praxis

19,95  19,95 

Seit 3 Jahrzehnten beschäftigt sich der Heilpraktiker und Hypnosetherapeut Reinhold Saldow mit Hypnose als Anwender und Ausbilder.

Bulimie oder Eß-Brechsucht ist die Bezeichnung für eine Symptomatik, hinter der natürlich weit mehr steht.

Lieferzeit: 3-5 Tage *

Gewicht: 0,06 kg
- +

Beschreibung

Reinhold Saldow: Bulimie in der hypnosetherapeutischen Praxis
Seit 3 Jahrzehnten beschäftigt sich der Heilpraktiker und Hypnosetherapeut Reinhold Saldow mit Hypnose als Anwender und Ausbilder.

Bulimie oder Eß-Brechsucht ist die Bezeichnung für eine Symptomatik, hinter der natürlich weit mehr steht. Reinhold Saldow sieht den Menschen als somato-psychosoziales System, also als ganzheitliches System einer untrennbaren Einheit aus Geist, Seele und Körper. Der Bulimie-Kranke erlebt Eßattacken, gefolgt von selbst initiiertem Erbrechen oder ähnlichem, was dem Dick-Werden entgegensteuert. Der Bulimie-Kranke hat eine pathologische Furcht vor dem Übergewichtig-Werden. Der gestörten Selbstwahrnehmung zum Trotz erleben andere Menschen den Bulimiker als durchaus äußerlich attraktiv, was unter anderem aus dem auch im sportlichen Bereich oft exzessiv ausgelebten Leistungswillen resultiert.

Magersüchtige (Menschen, die an Anorexie bzw. Anorexia nervosa leiden) hat noch eine weit stärker gestörte Selbstwahrnehmung, diese Menschen kommen kaum zum Therapeuten, während Bulimie-Kranke eher einen Therapeuten aufsuchen. Die Bulimie verdeckt oft eine sehr ausgeprägte, aber stark verdeckte Selbstwertstörung.

Reinhold Saldow erläutert einige verschiedene Erklärungsmodelle, wie z.B. aus der Verhaltenstherapie, die versuchen, das bulimische Verhalten zu erklären, und versucht auch die Frage zu klären, welchen Zweck die Bulimie erfüllt, welche mißglückten Lösungsversuche er also zum Symptom gemacht hat.

Anhand von Patientenbeispielen erklärt er Referent die Behandlungsstrategie der Bulimie mit Hilfe von Hypnose (kreativer Heilhypnose), was er beachtet, um die Chance für Wandlungs- und Entwicklungsprozesse zu optimieren, und wie er lösungs- und ressourcenorientiert mit dem an Bulimie Erkrankten arbeitet.

Lieferung: Audio-CD; Spieldauer: ca. 45 Min.
 

Hauptthemen:
Bulimie, Hypnose, Heilhypnose, Hypnosetherapie, Hypnotherapie, Eß-Brechsucht, Magersucht, Übergewicht, Anorexie, Anorexia nervosa

Nebenthemen:
Selbstwahrnehmung, Eßattacken, Erbrechen, Selbstbild, Verhaltenstherapie

Zusätzliche Informationen

Gewicht 0,06 kg