Beschreibung
Dravyaguna ist ein zusammengesetztes Wort von Dravya und Guna. Dravya (Substanz) bedeutet, dass dort, wo Karma (Handlung) und Guna (Eigentum) vorhanden sind materielle Ursache (oder ihre Wirkung) ist. Zwei Arten von Dravya wurden in Ayurveda definiert, z. B. Karana-Dravya (Kausal Substanz) und Karya-Dravya (Wirkstoff) definiert. Vom ersteren gibt es neun, vom Karya-Dravya fünf. Alle Karya-dravya besteht im wesentlichen aus Panchamahabhuta (fünf ursprüngliche Elemente).
In der Natur sind Jangama (Tier), Audbhida (Pflanze) und Parthiva (Minerals) Dravyas verfügbar und 20 Gunas sind in ihnen vorhanden. Von zwanzig Gunas werden die ersten acht als Virya (Potenz) nach Agnivesa bezeichnet. Von diesen erhöhen ein paar Ojas und einige andere verbrauchen es.
Ojas wird als Bala (Stärke) im Ayurveda bezeichnet und es ist das allerwichtigste Wesen von sieben Dhatu i.e. Rasa-Rakta-Mamsa-Meda-Asthi-Majja und Sukra. Abnehmen von Ojas in einem Körper, führt zu verschiedenen Störungen und seine Abwesenheit verursacht den Tod. Diese sieben Dhatus werden durch das Wesen der Ahara-dravya (Nahrungsmittelsubstanz) genährt.
In Anbetracht der Bedeutung von Rasa-dhatu empfiehlt Susruta die folgenden dravya für seine Nahrung; Asvagandha (Withania somnifera), Satavari (Spargel racemosus), Bala (Sida cordifolia) etc. Ein Teil davon sind Ojas-stärkende Dravyas, was Ojas direkt stärkt, da sie ähnliche Eigenschaften haben wie es Ojas hat. Diese Dravya heißen Jivaniya-dravya unter Jivaniya Mahakasaya (lebenserhaltende große Extrakte) in Charaka Samhita.
Lieferung:
Video-DVD; Spieldauer: ca. 55 Min.; Format: 16:9; produziert mit einer Kamera
Den kompletten Vortrag erhalten Sie zum Streaming hier über Vimeo (Anmeldung und Zahlung bei Vimeo erforderlich) jetzt ansehen: https://vimeo.com/235206396